· 

Mikroplastik in Beautyprodukten

Mikroplastik in Körperpeelings

 

Mikroplastik in Flüssen, Seen und Meeren ist zu einem ökologischen Problem geworden, dessen Ausmaße kaum abschätzbar sind. In Kosmetikprodukten werden primäre Mikrokunststoffe noch immer in Gesichts- und Körperpeelings als Schleifmittel eingesetzt.

 

Was ist eigentlich Mikroplastik?

Plastikteilchen, die kleiner als 5 Millimeter sind, werden als Mikroplastik bezeichnet. Man unterscheidet zwischen primären und sekundären Mikroplastikpartikeln. Letztere entstehen zum Beispiel durch Plastik-Verpackungsmüll, der unachtsam in der Umwelt landet oder durch die Fasern von Fleece Pullis, die beim Waschen ins Abwasser gelangen. Auch größere Plastikteile, die in der Natur langsam zerfallen, gehören dazu.

 

Mikroplastik: Welche Funktion hat es in Kosmetikprodukten?

In vielen Produkten, die zur Reinigung und Hautpflege eingesetzt werden, stecken Kunststoffpartikel, die kleiner als fünf Millimeter sind. Sie werden als Schleifmittel eingesetzt, sollen ein besseres Reinigungsergebnis erzielen und tote Hautschüppchen entfernen.

 

Das Problem für die Umwelt

Diese Kunststoffe, die wir uns täglich auf die Haut schmieren, gelangen ins Abwasser. Die modernen Kläranlagen haben bisher keine Reinigungsstufen, die das Mikroplastik komplett herausfiltern.

Somit gelangt das Plastik in die Umwelt: Über die Flüsse in Seen und in die Ozeane. Es gibt kaum einen Ort auf diesem Globus, an dem Mikroplastik im Wasser nicht nachgewiesen werden kann.

Selbst in den Eisschichten der Antarktis wurden bereits hohe Mikroplastik-Konzentrationen gemessen. Ob in den Sedimenten des Wattenmeers oder an der Wasseroberfläche tropischer Lagunen, Mikroplastik findet sich überall.

Dabei zieht das Plastik Schadstoffe wie ein Magnet an und weist daher hohe Belastungen auf. Schließlich gelangt es über das Plankton und die Fische in den Nahrungskreislauf. Mikroplastik wurde bereits in Muscheln und Fischen sowie in Milch und Honig nachgewiesen. Natürliche Enzyme sind nicht in der Lage, diese Kunststoffe abzubauen.

 

Peelings ohne Miktroplastik: Darauf müsst ihr achten!

Ein Gesetz, dass Mikroplastik in Peelings und Co. verbietet, gibt es bislang noch nicht. Bis dahin befinden sich weiterhin schädliche Mikroperlen in zahlreichen Kosmetika. Und die sind teilweise nicht deutlich genug auf unseren Produkten gekennzeichnet. Ein Blick auf die Incis lohnen sich. Anbei eine Liste von Inhaltstoffen, die als Mikroplastik gelten:

 

PE

PolyethylenPP

PolypropylenPET

PolyethylenterephthalatNylon-12Nylon-6PUR

PolyurethanEVA

Ethylen-Vinylacetat-CopolymereAC

Acrylates CopolymerACS

Acrylates CrosspolymerP-7

Polyquaternium-7 

 

All diese Punkte und auch der Umwelt und unserer Haut zuliebe zelebrieren wir nun schon seit einigen Jahren unser orientalisches Peeling Ritual- welches auch eine perfekte Vorbereitung zum Sugaring Termin ist und das einwachsen der Härchen verhindert.

 

KESE - Hamam Peelinghandschuh; ist wohl eines der effizientesten uns günstigsten Peeling

überhaupt!

Der Peelinghandschuh hat eine lange Tradition in der türkischen Badekultur. Die vom dampf- und Seife erweichte Haut einfach herzhaft abrubbeln mit dem Peelinghandschuh, so lösen sich abgestorbene Hautzellen und Schmutzpartikel. Der Kese ist auch eine perfekte Vorbereitung für das Enthaaren mit Zuckergel!

2 Stärken: rot medium, weiss strong

 

Wüstensand Peeling - Gommage au sable du désert

Dieses einzigartige Körperpeeling besteht aus einer Mischung des pflegenden Argan-Öls, Wüstensand und Meersalz. Es peelt die Haut, entfernt Unreinheiten und abgestorbene Hautzellen. Erlebe weiche und samtige Haut umhüllt von der  sinnlichen Duftwelt Moroccos  

200 gr.

 

Reiskörner Peeling  Crème exfoliante 

Körperpeeling aus gemahlenen Argan-Nusskernen und Reispulver. Angereichert mit Mango- und Sheabutter entfernt dieses Körperpeeling sanft die abgestorbenen Hautschuppen. Die Haut wird weich und geschmeidig und umhüllt deine Haut mit einem Hauch des Orients.

200ml

 

Gesichts Peeling & Maske 2in1

Für einen strahlenden und makellosen Teint sorgt dieses cremige Peeling, welches auch als Maske aufgetragen werden kann. Die Hautstruktur wird verfeinert, Verhornungen werden auf besonders milde Weise abgetragen. Auch geeignet bei empfindlicher Haut und durch das enthaltende Arganöl und Hyaluron sehr pflegend.

 

Wirkprinzip:

Dattelextrakt: Regenerierend und nährend.

Arganextrakt: Heilend und feuchtigkeitsspendend.

Hyaluronsäure: Feuchtigkeitsspendend mit Anti-Aging Wirkung.

Kaolin: Reduziert Talgdrüsenproduktion.

Reis- und Argannusspulver: Peeling-Partikel.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0